© Pictures 2018 Victor Pugatschew

Website 2018 by Dominik Betschart

  • Black Facebook Icon
  • Black Twitter Icon
  • Black Instagram Icon
Champagner Experte

Als Winzer und Teilhaber des Weingut O. an der Mosel und Mitglied des der klitzekleine Ring, ein Zusammenschluss von Weingütern der dortigen Umgebung, zählen erlesene Weine seit über zwanzig Jahren zu meiner Leidenschaft. Meine grosse Liebe gilt jedoch den Schaumweinen. 2010 entdeckte ich Winzerchampagner während einer Studienreise nach Frankreich. Und seit ich bei Madame Marie-Nöelle Ledru einen frisch degorgierten Tropfen aus dem Jahre 1988 kosten durfte, gehört mein Herz den Winzerchampagnern aus Frankreich. Mich fasziniert deren Frische, Struktur, Textur, Mineralität, Säure, die Vielfältigkeit wie auch die Region selber, sowie die Bewegung in der Region, die sich dank der vielen jungen, innovativen und in Nachhaltigkeit investierende Winzer stark verändert hat.

Meinen erster Champagne-Monday-Bouteille-Event (CMB) veranstaltete ich 2013 in meinem Rotwein-Freundeskreis und war ein voller Erfolg. Ein Jahr später besuchte ich erstmals die Veranstaltungen der Winzer-Champagner-Bewegung Printemps du Champagne / Champagne Week, was mich überzeugte, mein Label #champagnegreenhat zu gründen und mich durch meine Ausbildung zum Champagne Master an der Wine Scholar Guild zu professionalisieren. Seither stehen Expositionen und Exkursionen in die Champagne fix in meiner Agenda und haben massgeblich dazu beigetragen, dass ich mich heute zu den profundesten Champagnerexperten der Schweiz zählen darf.